Social Ad Creatives für advertace (2020-2021)

Konzeption, Motion Design & Produktion von Performance-orientierten Video Ads für diverse Brands.

Nur eine kleine Auswahl der Creatives ist aus dokumentarischen Gründen verfügbar. Insgesamt wurden weit über 1000 Formate erstellt.

Projektübersicht

Während meiner Zeit als Motion Designer & Ad Creative bei advertace war ich verantwortlich für die Erstellung und Adaption von zahlreichen Social Media Creatives – von animierten Conversion-Ads bis hin zu nativen UGC-Clips für Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok. Im Zentrum stand dabei immer die Performance: Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse halten, Klicks auslösen.

Meine Rolle

  • Entwicklung & Umsetzung von Social Ad Creatives (Video & Static)
  • Motion Design & Animation für Performance Ads
  • Schnitt & Bearbeitung von UGC-Clips (mit Fokus auf Authentizität & Call-to-Action)
  • Skripting & Text-Ideen für schnelle Markenkommunikation
  • Schnitt & Layoutanpassungen für verschiedene Plattformen
  • Zusammenarbeit mit Performance-Teams & Creatives

Behind the Scenes

Performance Ads sind wie Mini-Challenges: wenig Zeit, viel Wirkung. Besonders spannend war die Arbeit an UGC-Formaten, bei denen es darum geht, echte Aussagen und Emotionen auf den Punkt zu bringen – ohne dass es wie Werbung wirkt. Ich habe in dieser Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Creatives produziert, von subtil animiert bis schrill und auffällig. Auch wenn ich nur eine kleine Auswahl sichern konnte, war die Menge enorm – und lehrreich.

Technik

  • Adobe After Effects
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Premiere